Donnerstag, 3. März 2016

Kolumbianer ausgefragt

Buenas tardes!

Heute kommt mal ein etwas anderer Post. Laura und ich haben unseren jeweiligen Kollegen im Lehrerzimmer einfach fünf für uns interessante Fragen vorgelegt, und das ist das Ergebnis.



Frage 1: Welche zwei Länder würdest du gerne bereisen?

- Frankreich und Italien
- Thailand und Mexico
- Frankreich und England
- England und Indien
- Deutschland und Italien
- Australien und Neuseeland
- Frankreich und Spanien
- Spanien und Deutschlan
- Deutschland und USA




Frage 2: Was sind die ersten drei Wörter an die du bei Deutschland denkst?

- Nationalsozialismus, Schwierigkeiten, Mysterium
- Schönheit, Fußball, nett
- Weit entwickelt, Konzentrationslager, Nazis
- Erneuerbare Energien, Nationalsozialismus, Bildung
- Wirtschaft, Regierung, Kultur
- Pünktlichkeit, Befolgung, Programmierung
- Schönheit, streng, reserviert
- Soziales System, Austausch, Wirtschaft
- Landschaft, Fröhlichkeit, Optimismus


Frage 3: Was ist ein falsches Vorurteil über Kolumbien?

- Die generalisierte Gewalt
- Der Konsum von Substanzen
- Wir seien alle Drogendealer
- Gewalt und Drogenhandel generalisieren das ganze Land
- Zurückweisung anderer Kulturen
- Drogenhandel und Guerilla
- Drogen
- Gefahr
- Drogenhandel


Frage 4: Was ist ein falsches Vorurteil über Deutschland?

- Die „Bosheit“
- Arroganz
- Rassismus
- Es gebe viele Nazis (x3)
- Alle seien streng
- Alle seien ernst


Frage 5: Was möchtest du über Deutschland wissen?

- Wie ist die Handhabung der Thematik des zweiten Weltkriegs?
- Sind dort alle blond, blauäugig und groß?
- Wie sehen die Bildungsmodelle aus?
- Modelle erneuerbarer Energien und der Bildung
- Über Landschaft, Kultur, Ernährung und Bräuche
- Mehr über die Geschichte nach dem zweiten Weltkrieg – wie sich die Situation verbesserte, bis heute
- Über Bräuche und Essen
- Über die Menschen und ihre Kultur
- Über Sehenswürdigkeiten und Bräuche


Einige der Antworten stimmten mich ein bisschen betroffen, da das Bild Deutschlands im Ausland anscheinend immernoch stark von der Vergangenheit geprägt ist. Auf der anderen Seite ist erkennbar, dass sich die Befragten mit ihrer eigenen Kultur auseinandersetzen und keiner das negative Bild des "Drogenkolumbiens" unterstützen kann und wird. Genauso wenig wie ich.

Habt ihr Fragen, die ich vielleicht sogar einer bestimmten Zielgruppe stellen soll? Dann schreibt in die Kommentare.


 ~ Wort des Tages: "Tararear". Fantastisches Wort, oder? Es ist schon fast Onomatopoeia. Bedeutet summen.

Hasta luego, 
Karla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer ueber Kommentare.